Erfolgreiche Nachwuchsförderung: 55 neue SHK-Azubis

Nachwuchskampagne trägt Früchte

Anfang August starteten im Kreis Kleve 55 junge Menschen in eine Ausbildung zum/zur SHK-Anlagenmechaniker/in. Eine Zahl, die die Innung erfreut. „Unsere langjährige Kampagne zur Nachwuchsförderung scheint Früchte zu tragen“, sagt Klaus van Straelen, Vorstandsmitglied der Innung Sanitär-Heizung-Klima Kreis Kleve.

Das ganze Jahr über war die Innung aktiv. Schulbesuche und Jobbörsen standen auf dem Programm, aber auch digital ist einiges passiert. „Wir müssen die jungen Leute dort abholen, wo sie sind und das ist in der Schule und online“, erklärt van Straelen die Bemühungen der Innung. Die Social-Media-Accounts wurden mit „jugendlichen“ Inhalten gefüllt und die SHK-Webseite um den Bereich Ausbildungsbetriebe ergänzt. „Wir wollen die Betriebsleiter mit den jungen Leuten zusammenbringen und sichtbar machen, dass das SHK-Handwerk eine spannende und zukunftssichere Branche ist, in der Nachwuchs dringend gebraucht wird.“

Mehr Präsenz an Schulen zeigen

Die Aktivitäten für das Ausbildungsjahr 2024 sind schon im Gange. „Wir wollen und müssen in den Schulen im Kreis noch präsenter werden“, sagt van Straelen. Die Innung will die Zusammenarbeit mit den Schulen ausweiten, mehr Schulen kontaktieren und gemeinsame Projekte eruieren. „Wenn es in Schulen schon Veranstaltungen gibt, dann sind wir natürlich am Start!“ Schulen, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können sich auch gerne aktiv bei Ralf van der Cruysen von der Innung melden: vandercruysen@shk-kleve.de

Auf dieser Seite können Betriebe aus dem Kreis Kleve schon jetzt ihre offenen Stellen hinterlegen, die dann später automatisch in den Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden.

55 neue Azubis im SHK-Handwerk starteten Anfang August in einen zukunftssicheren Job.“