Sicherer Schritt ins Berufsleben:
SHK-Azubis besuchen Sicherheitsschuhhersteller Elten

46 Auszubildende im ersten Lehrjahr zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) besuchten jetzt Sicherheitsschuhhersteller Elten in Uedem. Dort schauten sich die jungen Handwerker unter anderem das Logistiklager des Branchenführers an. Zum Schluss gab’s ein Paar Sicherheitsschuhe für jeden Azubi.

Lange war das Thema Arbeitsschutz vor allem bei jungen Menschen im Handwerk nicht gerade populär. Zu trocken, zu uncool, zu langweilig, zu weit weg vom Arbeitsalltag. Und Sicherheitsschuhe? Das waren doch diese klobigen Dinger mit der Stahlkappe, die niemand freiwillig auch nur eine Minute länger getragen hätte als unbedingt notwendig.

Die Zeiten haben sich geändert. „Sieht cool aus und fühlt sich super bequem an am Fuß“, sagt Vedat Tuku, während er einen Sicherheitsschuh von Elten anprobiert. Tuku, der bei der Stephan Brauer GmbH in Kalkar arbeitet, ist einer von 46 Auszubildenden im ersten Lehrjahr zum Anlagenmechaniker SHK, die an diesem Tag im Rahmen eines Berufsschulveranstaltung den Sicherheitsschuhhersteller Elten besuchen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ist es der zweite Aktionstag dieser Art zum Thema Arbeitsschutz. „Wir möchten etwas tun für unsere Azubis und ihnen zeigen, wie wichtig das Thema Arbeitsschutz in unserem Beruf ist“, sagt Klaus van Straelen, der im Vorstand der SHK-Innung im Kreis Kleve für die Nachwuchsgewinnung zuständig ist und den Aktionstag mit geplant hat. „Elten ist ein idealer Partner, weil es ein sehr innovatives Unternehmen mit tollen Produkten ist. Zudem ist Elten in der Region stark verwurzelt und bekannt bei jungen Menschen wie unseren Azubis“, so van Straelen.

Arbeitsschutz, Sicherheit und Gesundheit können auch cool sein!

Das Familienunternehmen Elten ist mittlerweile – nicht nur im Arbeitsschutz – eine der bekanntesten Marken der Republik. Unter anderem als Sponsor der Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und Union Berlin steht Elten für Emotionen, Spaß und Teamgeist. So zeigt das Unternehmen, dass Arbeitsschutz, Sicherheit und Gesundheit auch cool sein können. Arbeitsschuhe und Sicherheit sind eben hochemotionale Themen. Es geht um Menschen, um Vertrauen, um Teamgeist bei der Arbeit.

Bei aller deutschlandweiten Bekanntheit haben die Verantwortlichen bei Elten nie vergessen, woher sie kommen, und sind tief verwurzelt in der Region. „Deswegen ist es schön, wenn junge Menschen wie die SHK-Azubis den Weg zu uns finden und wir bei einem solchen Aktionstag klar herausstellen können, wie wichtig Themen wie Arbeitssicherheit und Gesundheit in jedem Beruf sind“, sagt Marketingleiterin Denise Pollex.

„Die SHK-Azubis erhielten viele Einblicke in die Produktion und Logistik des Sicherheitsschuhherstellers Elten.“

Beim Aktionstag besichtigen die SHK-Azubis sowohl die Produktion als auch das Logistiklager und den Elten-Store. „Es ist sehr interessant zu sehen, wie technologisch fortschrittlich Elten aufgestellt ist, und wie viel Entwicklungsarbeit hinter einem Sicherheitsschuh steckt“, sagt Azubi Maciemo Schottek von der E+S Wärmepumpen GmbH aus Kevelaer.

„Die AOK zeigt den Berufsschülern in einem Parcours, was sie machen können, um fit im Beruf zu bleiben. Hier im Bild eine Übung zur Nackenstabilisierung.“

Wie wichtig und abwechslungsreich das Thema „Arbeitsschutz“ ist, erfahren die Azubis bei einem Vortrag der Berufsgenossenschaft Bau. Die AOK zeigt den Berufsschülern in einem Parcours mit Stationen zur Rumpfkraft-Messung, zur Stabilisierung der Wirbelsäule und zur Reaktionsfähigkeit, was sie machen können, um fit im Beruf zu bleiben.

„Wie wichtig und abwechslungsreich das Thema ‚Arbeitsschutz‘ ist, erfuhren die Azubis bei einem Vortrag von Wolfgang Vos von der Berufsgenossenschaft Bau.“

„Das war ein echt spannender Tag, bei dem wir viel lernen und spannende Einblicke gewinnen konnten“, zieht Azubi Luke Saat vom Betrieb Mark Kirsten Bilanz. Und auch die Verantwortlichen sind sehr zufrieden mit dem Aktionstag. „Das war eine runde Sache, die Lust auf mehr macht“, freut sich Klaus van Straelen.

„Maciemo Schottek (links im Bild) und Vedat Tuku besuchten mit ihren Kollegen aus dem ersten Ausbildungsjahr als Anlagenmechaniker SHK den Sicherheitsschuhhersteller Elten.“