Jobgarantie für die kommenden Jahrzehnte

Anlagenmechaniker SHK ist ein spannender und zukunftssicherer Beruf – nur wissen das viel zu wenige Jugendliche. Deswegen ziehen Ralf van der Cruysen und Klaus van Straelen im Auftrag der Innung durch die Schulen im Kreis Kleve. Ihre Mission: die Jugendlichen für ihre Branche begeistern und künftige Azubis gewinnen. Beim Schulbesuch in der Gocher Gustav-Adolf-Schule trafen sie auf sehr interessierte Jugendliche.

Ralf van der Cruysen und Klaus van Straelen brauchen nicht lange, um das Eis zu brechen. Eine Frage, um genau zu sein. Ob und wie sie denn heute schon mit den Themen Sanitär, Heizung und Klima in Kontakt gekommen seien? Die 19 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 und der Klasse 10B der Gustav-Adolf-Schule überlegen kurz – dann schnellen die Finger in Höhe. „Beim Zähneputzen“, „unter der Dusche“, „auf der Toilette“, „durch die warme Heizung“. Alles richtig. Und ein deutliches Zeichen dafür, „dass wir einen sehr wichtigen Beruf haben“, wie Ralf van der Cruysen es sagt.
Van der Cruysen ist der Werkstattmeister der Innung Sanitär-Heizung-Klima Kreis Kleve, er leitet die Überbetriebliche Ausbildung (ÜBL). Das heißt: Wer im Kreis Kleve eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK macht, dem gibt van der Cruysen sein Wissen in der Lehrwerkstatt weiter. An diesem Tag ist er gemeinsam mit Klaus van Straelen, im Innungsvorstand für die Nachwuchsgewinnung zuständig, in die Gustav-Adolf-Schule gekommen. Eingeladen wurden sie von Lehrerin Margarete Scholten, die an der Hauptschule für die Berufsorientierung zuständig ist. „Wir möchten die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich auf ihr Berufsleben vorbereiten. Vorträge wie der heute sind dabei die beste Möglichkeit, um ins Gespräch zu kommen und Fragen zu klären“, sagt sie.
Das Ziel der beiden SHK-Botschafter für die kommenden zwei Stunden ist klar: „Wir möchten Euch zeigen, wie vielfältig, gesellschaftlich wichtig und zukunftssicher unser Beruf ist“, sagt van Straelen. Denn die SHK-Branche braucht unbedingt Nachwuchs. „Das Telefon steht nicht still bei uns, wir können uns vor Kundenanfragen kaum retten“, spricht van Straelen für die Innungsbetriebe. Die unsichere Energieversorgung durch den Ukraine-Krieg, Energiewende, seniorengerechtes Wohnen, der Trend zu Lebensqualität und Komfort in den eigenen vier Wänden. All das sind Entwicklungen, die die Nachfrage befeuern. „Wenn Ihr eine Ausbildung macht und Euch nicht dumm anstellt, habt Ihr deswegen sehr gute Chancen auf eine Jobgarantie für die kommenden Jahrzehnte.“
„Läuft bei uns“
Die Schülerinnen und Schüler hören den SHK-Botschaftern gespannt zu. Zwischendurch haben sie immer mal wieder Fragen. Und natürlich haben sie auch schon die Plakate gesehen, mit denen die Innung ihre Nachwuchs-Kampagne „Läuft bei uns – Das SHK-Handwerk im Kreis Kleve“ bewirbt. Die Markenbotschafter der Kampagne tauchen auch in van der Cruysens und van Straelens Vortrag immer wieder auf – auf Bildern und in Videos, in denen sie Fragen zum Beruf und ihrem Werdegang beantworten. Der lebhafte Vortrag, die Begeisterung van der Cruysens und van Straelens für ihren Beruf, das anhaltende Interesse der Schülerinnen und Schüler und die Auflockerung durch die Videos: All das trägt dazu bei, dass die zwei Stunden sehr schnell vorbei sind.
Joel-Niklas Lindemans ist einer, der sich die ganze Zeit über sehr rege beteiligt hat. „Grundsätzlich kann ich es mir gut vorstellen, den Beruf zu ergreifen“, sagt der 15-jährige Schüler, den vor allem die Vielfalt des Berufsbildes interessiert. Dass die SHK-Branche nicht mehr viel mit den alten Klischees zu tun hat, sondern – im Gegenteil – ein technisch anspruchsvoller und krisenfester Beruf ist, in dem auch der Spaß mit den Kolleginnen und Kollegen nicht zu kurz kommen darf: Das haben Joel-Niklas und seine Mitschülerinnen und Mitschüler auf jeden Fall mitgenommen aus dem Vortrag der SHK-Botschafter.

Interesse an einem Schulbesuch?

Schulen, die Interesse an einem Besuch von Ralf van der Cruysen und Klaus van Straelen haben, können sich gerne melden:

telefonisch unter 02821 8917615 oder per E-Mail an vandercruysen@shk-kleve.de

Im SHK-Handwerk hast du Jobgarantie für die kommenden Jahrzehnte
„Läuft bei uns: Ralf van der Cruysen (links) und Klaus van Straelen (rechts) ziehen im Auftrag der Innung durch die Schulen, werben für ihren Beruf und stellen die Nachwuchs-Kampagne vor. Die Schülerinnen und Schüler der Gocher Gustav-Adolf-Schule hören gespannt zu.“ © Innung SHK Kreis Kleve